Wo habe ich Carolina von Ach du gute Güte! eigentlich kennengelernt? Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht mehr. Ich weiß nur, dass ich ihren Blog schon sehr viel länger lese – weil sie dort ganz einfach die besten Tips für einen Tag, ein Wochenende, ein Leben in Salzburg gibt. Vollends begeistert hat sie mich dann aber im letzten November. Nicht nur weil Caro sich die Haare abgeschnitten hat und genau wie ich eine Kruzhaarfrisur trägt, sondern auch weil sie die Geduld und Muße hatte mit mir zu basteln, bis ich einen schönen Winterwald vor mir stehen hatte. Eine wirkliche Kunst. Heute hat Caro keinen Winterwald für mich, sondern einen leicht alkoholischen Cocktail der nach Sommer schmeckt. Und nach mir heißt. Mein eigener Cocktail – ich fühle mich sehr geehrt!

Cocktail (1 von 1)-21

Während sich die liebe Annalena wohlverdient in der Karibik sonnt, müssen wir etwas weniger glücklichen Persönchen im kalten Europa ausharren. Da entkommt einem schon ein kleines Seufzen, wenn man sich an die dampfende Lieblingsteetasse klammert und daran denkt, dass anderswo in der Welt gerade Sonnenschein und Meeresrauschen vorherrschen, sich Palmen im Wind biegen und weißer Sand mit schaumbekrönten Wellen um die Wette glänzt. Aber, man kann sich ja etwas Abhilfe schaffen, zwischenzeitlich. Zum Beispiel, eine, die im Cocktailglas daherkommt. Die zaubert zwar kein karibisches Meer ins Wohnzimmer, sehr wohl aber ein wenig Sonne – und einen Geschmack, der an Strand und Sommer erinnert. Benannt habe ich meinen Cocktail, der nach Maracuja, Pfirsich und Limette schmeckt, nach der hiesigen Hausherrin und ihrem schönen Reiseziel. Also: Darf es eine Annacuba sein?

Zutaten:

  • Fruchtfleisch einer 1/2 Maracuja
  • 3 cl Limettensaft
  • 3 cl Maracujasaft
  • 3 cl Pfirsichnektar
  • 4 cl weißer Rum
  • Eiswürfel

Zubereitung:

Alle Zutaten in einem Longdrinkglas kombinieren, kurz umrühren, mit Minze und einer Limettenschnitze garnieren und: genießen! Tipp für Profis: Ein bunter Trinkhalm aus Papier macht den sonnengelben Cocktail gleich noch viel farbenfroher.

Cocktail (1 von 1)-20