Pizza ist ein großes Thema. Manchmal will ich eben Pizza. Aber Paleo soll sie sein. Und trotzdem lecker. Und meine Urlaubssehnsucht nach echter italienischer Pizza befriedigen. Ich hab ein neues Rezept entdeckt. Mit Blumenkohl. Eins, von dem alle schwärmen. Da war ich natürlich neugierig auf diese fantastische Blumenkohlpizza. Mein Fazit schon vorweg: Ausprobieren. Ist super!

Nummer Fünfzehn_Lifestyleblog aus München_Interiorblog aus München_Foodblog aus München_Paleo_Blumenkohl Pizza-0544

Nummer Fünfzehn_Lifestyleblog aus München_Interiorblog aus München_Foodblog aus München_Paleo_Blumenkohl Pizza-0543

Nummer Fünfzehn_Lifestyleblog aus München_Interiorblog aus München_Foodblog aus München_Paleo_Blumenkohl Pizza-0541

Pizza ist wahrscheinlich das Gericht, bei dem ich am meisten rumprobiert habe (und die meisten Fails produziert habe), seitdem ich mich Paleo ernähre. Auch wenn eine Paleo-Pizza natürlich nie genauso sein kann und schmecken kann, wie eine „echte“ Pizza. Das ist mir klar – trotzdem will ich so nah wie möglich dran, ans Original.

Anfang des Monats hab ich Euch ja schon mal eine Paleo-Pizza gezeigt. Eine, von der ich wirklich mehr als begeistert bin. Trotzdem konnte ich es mir nicht nehmen lassen noch ein zweites Rezept auszuprobieren. Eine Pizza, deren Boden aus einer Mischung aus Blumenkohl und Mandeln besteht. Keine schlechte Kombination – allerdings hab ich wirklich ein bisschen gebraucht, bis ich eine für mich perfekte Konsistenz gefunden habe, die mit meinem Ofen lecker knusprig geworden ist. Das Ursprungsrezept der Blumenkohl Pizza ist von Mel, ich habe die Menge der Zutaten ein kleines bisschen verändert.

Nummer Fünfzehn_Lifestyleblog aus München_Interiorblog aus München_Foodblog aus München_Paleo_Blumenkohl Pizza-0537

Nummer Fünfzehn_Lifestyleblog aus München_Interiorblog aus München_Foodblog aus München_Paleo_Blumenkohl Pizza-0535

Nummer Fünfzehn_Lifestyleblog aus München_Interiorblog aus München_Foodblog aus München_Paleo_Blumenkohl Pizza-0534

Zutaten:
500 g Blumenkohl
2 Eier
100 g gemahlene Mandeln
40 g Frischkäse
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
1. Zuerst wäschst du den Blumenkohl, entfernst alle Blätter und schneidest ihn in kleine Stücke. Ich habe den Blumenkohl mit einem Zwiebelschneider so lange zerkleinerst, bis mich die Konsistenz stark an Couscous erinnert hat – es ist schon ein bisschen Arbeit, lohnt sich aber.
2. Den Blumenkohl-Couscous gibst du in einen Topf mit etwas Wasser und garst ihn etwa 5 Minuten lang.
3. Jetzt kommt der Teil, der Zeit braucht: Gib den Blumenkohl in ein sauberes Geschirrtuch und wring ihn so lange aus, bis kein Wasser mehr aus dem Kohl kommt. Je länger du Dir an dieser Stelle Zeit nimmst und je ordentlicher du arbeitest, desto besser wird am Ende der Boden: Schön knusprig und knackig.
4. Den ausgepressten Blumenkohl mischst du mit den restlichen Zutaten, bis sich ein glatter „Teig“ ergibt.
5. Gib den „Teig“ auf ein Blech und verteil ihn so, dass eine Art Pizza entsteht. Dann bäckst du ihn bei 180 Grad für 40 Minuten.
6. Wenn der Teig schön kross ist, kannst du ihn belegen und nochmal für ein paar Minuten in den Ofen geben. Fertig ist die Blumenkohl Pizza.

Nummer Fünfzehn_Lifestyleblog aus München_Interiorblog aus München_Foodblog aus München_Paleo_Blumenkohl Pizza-0531

Nummer Fünfzehn_Lifestyleblog aus München_Interiorblog aus München_Foodblog aus München_Paleo_Blumenkohl Pizza-0530

Nummer Fünfzehn_Lifestyleblog aus München_Interiorblog aus München_Foodblog aus München_Paleo_Blumenkohl Pizza-0529

Anders als bei der Buchweizen-Pizza schmeckt man schon, dass man keine wirkliche Pizza ist. Ich schmecke zwar keinen Blumenkohl, merke aber, dass man die Pizza nicht lange stehen lassen kann, sonst weicht der Boden durch. Der Vorteil ist allerdings unbestritten, dass die Blumenkohl Pizza ein richtiges Lowcarb-Wunder ist – das kann man sich schon mal gönnen.

Nummer Fünfzehn_Lifestyleblog aus München_Interiorblog aus München_Foodblog aus München_Paleo_Blumenkohl Pizza-0524

Nummer Fünfzehn_Lifestyleblog aus München_Interiorblog aus München_Foodblog aus München_Paleo_Blumenkohl Pizza-0522