Von einer Reise nach Hause zu kommen, hat immer auch etwas beruhigendes. Die eigene Wohnung, die eigene Dusche, das eigene Bett – und vor allem die eigene Küche.
Nach zwei Wochen Urlaub freue ich mich in erster Linie darauf, wieder an meinem eigenen Herd zu stehen und zu entscheiden, was auf den Teller kommt.

Denn Karten auf den Tisch: Meist isst man im Urlaub nicht so, wie man es zu Hause machen würde. Ein zusätzliches Croissant zum Frühstück und noch dieses extra Stückchen Käse vom Buffet – weil es so gut aussieht. Jeden Abend eine Vorspeise und ein Nachtisch, ach und eine Suppe steht auch noch auf dem Menü, na gut.
Nach dem Urlaub freue ich mich auf Salate, Frisches und vor allem einfache Küche. Und dieses Mal hatte ich irgendwie einen Polenta-Jieper. Ich wollte es cremig, knackig, würzig – alles in einem Gericht.

Rezept für eine cremige Polenta mit Chimichurri-Shrimps

Zutaten:
500 g (gefrohrene) Shrimps
etwas Butter

1 Tasse Polenta
2 Tassen Wasser
1 Tasse Milch

1 Bund Koriander
1 kleine Dose Mais
1 Knoblauchzehe
1 Jalapeno
Saft von 1/2 Zitrone
Saft von 1/2 Limette
1 Hand voll Petersilie
4 EL Olivenöl
1 EL Essig

Zubereitung:
1. Nimm die Shrimps ggf. aus dem Tiefkühlfach und lass sie langsam auftauen.
2. Hack Koriander und Petersilie und gib sie in eine kleine Schüssel. Dazu kommen die (gehackte) Knoblauchzehe, eine in sehr dünne Streifen geschnittene Jalapeno, der Saft von Zitrone und Limette, sowie Essig und Öl. Lass die Mischung für etwa 20 Minuten ziehen – dann kommt der Dosenmais dazu.
3. Während das Chimichurri durchzieht, bereitest du die Polenta vor: Bring Wasser und Milch in einem Topf zum Kochen. Wenn die Flüssigkeit kocht, nimmst du den Topf vom Herd und rührst die Polenta unter.
Sie muss nun für etwa 10 Minuten unter gelegentlichem Rühren quellen.
4. Gib etwas Butter in eine Pfanne und lass sie schmelzen, bevor du die Shrimps hinzu gibst. Lass sie für einige Minuten braten, bevor du sie wendest und schließlich das Chimichurri unterrührst. Je nach Geschmack kannst du die Shrimps noch mit etwas Salz
5. Gib die Polenta auf einen Teller oder in eine Schüssel und verteil die Chimichurri-Shrimp Mischung darauf – fertig.